Freundschaftsgesellschaft Meissen-Arita/Japan e.V.

Städtepartnerschaft zwischen Meißen und dem japanischen Arita

 

Yōkoso! Willkommen bei der Freundschaftsgesellschaft Meißen - Arita. Wir verbinden Deutschland und Japan! 

Die Freundschaft der deutschen Stadt Meißen und der japanischen Stadt Arita reicht weit zurück. Die zwei Städte verbindet eine traditionelle Porzellankunst, sowie ein jahrelanger kultureller Austausch. Ob Delegationen aus Japan, Feste oder Jugendaustausch in Japan, bei uns ist immer etwas los!

 

Erlebe mit uns zusammen einen freundschaftlichen Austausch mit Japanern und tauche ein in die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne. 

 

Hörst du von uns zum ersten Mal? Dann erfahre mehr auf den folgenden Seiten über unsere Partnerstadt Arita, sowie über unseren Verein. 



Neues aus dem Vereinsleben

Erfahre Neuigkeiten hier!

Japanischer Artikel, Kolumne in japanischer Zeitschrift
Japanischer Sake, Alkohol, Flasche Reiswein



Das sind wir

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe unterschiedlichen Alters, sind Schüler oder Studenten oder arbeiten in den unterschiedlichsten Berufen. Was uns alle vereint, ist eine eher mehr als weniger ausgeprägte Leidenschaft für Japan. Das Land, die Menschen, die Kultur, die Sprache, das Essen - die meisten von uns geraten über das eine oder andere oder alles zusammen in stundenlanges Schwärmen.

 

Als Verein ist es uns eine besondere Freude die langjährigen Beziehungen (immerhin schon 40 Jahre!) zwischen den beiden Partnerstädten Meißen und Arita fortzuführen und zu pflegen. Seit 1993 organisieren wir jedes Jahr einen Jugendaustausch, bei dem sich japanische und deutsche Jugendliche begegnen, was in dieser Form einzigartig ist. Mittlerweile haben sich daraus sogar schon generationsübergreifende Freundschaften entwickelt.

 

Wenn du mehr über unsere Vereinsarbeit erfahren möchtest, dann lies hier weiter!