Unser Hanami-Treffen im Mai

Am 21. Mai fand unser Hanami-Treffen statt. Was ist mit Hanami gemeint? Das Wort Hanami heißt übersetzt Kirschblütenschau und beschreibt genau das. In Japan treffen sich Freunde und Familie zur Kirschblütenzeit von März bis Mai unter Kirschblüten zu einem Picknick, während sie den Blick auf die schönen Blüten genießen. Ganz besonders schön ist es an vielen Orten Abends, wenn die Kirschbäume mit Licht angestrahlt werden und eine romantische Stimmung entsteht. 

 

Im wunderschönen privaten japanischen Garten eines Mitglieds unseres Vereins sind wir zu einem lockeren Treffen zusammen gekommen. Das Wetter war perfekt! Auch wenn uns die Kirschblüten über dem Kopf ein wenig gefehlt haben, kam bei uns allen das Hanami-Feeling hoch. Einige unserer Mitglieder bereiteten japanische Speisen vor, unter anderem Onigiri, Edamame, japanischer Kartoffelsalat und Gyoza. Das Highlight am Abend war dann Ramen! Wir haben uns schon fast, wie in Japan gefühlt. Nach der langen Zeit ohne Aktivitäten während der Pandemie haben unsere Mitglieder endlich wieder Zeit für Gespräche gehabt. Auch neue Mitglieder sind dazu gekommen. Die lockere Atmosphäre hat uns alle wieder ein Stück näher gebracht, während wir ein Teil Japans erleben konnten.

 

Nach diesem Sonntag haben wir wieder Kraft getankt für kommende Aktivitäten!