Freundschaftsgesellschaft Meißen-Arita/Japan e.V.

Gruppenfoto, Japanflagge, Freundschaftsgesellschaft, Partnerstadt, Japan
Foto © Kay Leonhardt

Erfahre mehr über uns!

Meißen und Arita - eine lange Freundschaft

 

Die Verbindung zwischen Meißen und der japanischen Stadt Arita besteht schon für sehr lange Zeit. Schon am 9. Februar 1979 wurde der Partnerschaftsvertrag der zwei Städte unterzeichnet. Die Gründung unserer Freundschaftsgesellschaft folgte einige Jahre später 1994. Bis heute wird die Freundschaft durch Delegationsbesuche und dem Jugendaustausch immer stärker. Grundlage für den Austausch bildet dabei die gemeinsame Tradition der Porzellankunst, aber einen mindestens genauso großen Stellenwert haben mittlerweile die vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich aus dem Austausch entwickelt haben.

 

Die gegenseitigen Besuche, die fast immer mit der Besichtigung der jeweiligen Porzellan-Produktionsstätten und -museen verbunden sind, gehen einher mit der Neugier auf die vielen alltäglichen Besonderheiten der anderen Kultur.

 

In Meißen finden jährlich Veranstaltungen mit japanischen Gästen aus der Partnerstadt statt, wie das Meißener Weinfest. 2019 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Zahl japanischer Gäste, die auf dem Weinfest mit verschiedenen Performances einen Teil der japanischen Kultur nach Meißen brachten. 

Unsere Verbindung zu Japan

Jetzt fragt ihr euch sicherlich wer denn nun zur Freundschaftsgesellschaft gehört. Diese Frage können wir euch einfach beantworten, denn jeder von uns ist von Japan fasziniert. Angefangen bei der japanischen Popkultur zu der Anime, Manga und Videospiele gehören, über das Interesse an Schreinen und Tempeln bis hin zur Bewunderung der japanischen Mentalität und Sprache. Die Liste ist hier noch lange nicht zu ende, denn jeden von uns hat etwas anderes bewegt sich der Freundschaftsgesellschaft anzuschließen. Aber eins hält und zusammen und zwar das Interesse an Japan. 

 

Zu unserem Vorstand gehören Kay Leonhardt, sowie Michael Reuter und unsere Schatzmeisterin Patricia Hentschel. Unter den Mitgliedern gibt es keine Altersgrenzen, von jung bis alt sind wir bunt gemischt. 

Du willst Mitglied werden?

Bist du genau wie wir an Japan interessiert und möchtest gerne am Austausch zwischen Meißen und Arita teilnehmen? Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schreib uns gern eine Nachricht und lern uns persönlich kennen. Kontaktieren kannst du uns über das Kontaktformular auf dieser Seite, per E-Mail oder über Facebook & Instagram. Wir sind gespannt auf deine Geschichte!

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.